› WIP 2012 › WIP 2013 › WIP 2014 › WIP 2015

Work in Progress ist eine Veranstaltung der Hamburg Kreativ GmbH mit Kampnagel

Work in Progress

Speaker

Dr. Andreas Heinecke

Andreas Heinecke ist eher zufällig zum Sozialunternehmer geworden. Während seiner Arbeit für den Südwestfunk im Jahr 1988 sollte er einen erblindeten Kollegen in den Arbeitsalltag einführen. Aus einer vermeintlichen Helfer-Opfer Situation wurde von der ersten Sekunde an eine Begegnung mit vertauschten Rollen. Der Effekt war so nachhaltig, dass Andreas Heinecke mit einem Erlebnis für Nicht-Blinde in kompletter Dunkelheit experimentierte. Es entstand die Ausstellung DIALOG IM DUNKELN®, in der blinde Ausstellungsführer dem Besucher einen Perspektivenwechsel vermitteln und gleichzeitig mit ihrer Arbeit gesellschaftlich und wirtschaftlich integriert sind. Andreas Heinecke wurde mehrfach für seine Arbeit ausgezeichnet. Unter anderem ist er seit 2005 erster “Ashoka-Fellow” in Europa; er ist Mitglied des Global Agenda Council on Social Entrepreneurship des Weltwirtschaftsforum (WEF) und Global Fellow der Schwab Foundation. Dr. Andreas Heinecke studierte Geschichte und Literatur und promovierte in Philosophie. Seit 2011 ist er Professor für Social Business an der European Business School.